Mephisto München Dallas 32 bit, (18 Mhz)

Der Mephisto Dallas 68020 32 bit war der erste kommerzielle Schachrechner mit 32 bit Technologie und ist somit eine Rarität Sondergleichens. Weit und breit gab es 1986 keinen Gegner für dieses Gerät. Normalerweise wurde dieses Gerät serienmäßig mit 14 Mhz getaktet. Herr Redweik aus Deutschland konnte es aber auf 18 Mhz takten sodas dieses Gerät um ca. 25 % schneller rechnet als die handelsüblichen Dallas 32 bit ohne dabei irgendwelche Stabilitätseinbrüche hervorzurufen. Allerdings ließ sich die Firma Hegener & Glaser dieses Vergnügen teuer bezahlen und waren die 16 bit Geräte schon sehr teuer musste man nun für die 68020er Module mit einem München Brett bereits 3.200,- EURO bezahlen. Dementsprechend selten sind diese Module und die wenigen die es gab wurden zumeist dann auch noch auf das Nachfolgeprogramm Roma umgerüstet. Ein Tipp für Roma 32 bit Besitzer, Hegener & Glaser hat bei vielen Roma 32 bit Modulen das Logo einfach auf der Rückseite der ehemaligen Dallasmodule gebrannt, so das wenn man das Metallblättchen einfach umdreht und von dem Klebstoff säubert und neu festmacht wieder den Dallasmodulsatz hat. Natürlich braucht man dazu aber auch noch den EPROM der Dallas 32 bit Module den man anstelle des Roma 32 bit EPROM einsetzt.

Mein Gerät ist in einem sehr guten Zustand:

Zurück zur Hauptseite