Mephisto II

Beschreibung/Besonderheiten/Zubehör

Mephisto II erschien Dezember 81, er war schon für ein modulares System vorbereitet und zwei verschiedene Bretter waren später dazu erhältlich, wobei die ersten ESB II Holzgeräte das Modul fix eingebaut hatten. Die Nachfolge Magnetsensorbretter wurden dann unter ESB 3000 und ESB 6000 angeboten, hier wurde das komplette Programmmodul mittels einem Schnittstellenkabel mit dem Brett verbunden. Es wurde in der Folge für den Mephisto II auch die Prozessorgeschwindigkeit auf 6,1 Mhz erhöht, allerdings nur im Netzbetrieb nicht mit Batterien, da blieben es 3,5 Mhz.

Basisdaten

Modell: Mephisto II Hersteller:

Hegener&Glaser AG

Programmierer:  T. Nitsche / E. Henne Baujahr: 1981
Prozessor: 1802 Programmgröße: 16 KB
Taktrate Mhz: 3,5 / 6,1 Speichergröße:  
Material: Kunststoff SSDF - ELO: 1330
Neupreis in Euro: 350    
 

Spielen

Eingabe: Tastatur Spielstufen: 8
Stellungskontrolle/eingabe: ja Mattstufe in....: 4
Zugrücknahme (Halbzüge): 2 HZ Autoplay: ja (manuell)
Aufgeben: nein Langzeitspeicher: nein
Versch. Spielstile: nein Zufallsgenerator: ja
ELO Bewertungssystem: nein Permanent Brain:

ja

  

Eröffnungsbibliothek

Größe:

 300 Var.

Lernfunktion:

nein

Programmierbar:

nein

   
 

Anzeigen

Anzeige der Züge:

4-stellig LCD

Rechentiefe: ja
Geplanter Zug:

ja

Bewertung: ja
Analyse:

ja

   
 

Hilfen

Zugvorschläge:

nein

Trainerfunktion:

nein

Schiedsrichterfunktion:

nein

    
 

Sonstiges

Maße: Breit/Tief/Hoch cm

 17 / 10,5 / 4

Stromversorgung:

Strom/Batterien

Quellenangaben:

Bedienungsanleitung, KK