Tasc R 40

Der Tasc R 40 ist der absolute König der Schachcomputer des vorigen Jahrtausend. Er wurde nur auf Anfrage händisch angefertigt und es sollen nicht mehr als 6 Stück über den Ladentisch gewandert sein. Er war der letzte Veteran neben den Genius 68030 der noch mit der PC Technologie einigermaßen bis 1995 Schritt halten konnte. Ich habe beide Eproms die von der Version 2.2 von 1993 (Original) als auch die 1995 erschienene und noch stärkere Version 2.5. Durch die geringe Auflage und das Prädikat "stärkster Brettschachcomuter", der wohl wertvollste Brettcomputer den es gibt. Technisch gibt es zu dem Tasc R 30 kaum einen Unterschiede, der R 40 rechnet um 10 Mhz schneller als der R 30 und die RAM Größe wurde beim R 40 auf 1 MB erweitert. Man kann daher davon ausgehen das der R 40 (Vers. 2,5) der einzigste Brettcomputer der Welt ist der über 2400 Elopunkte erreicht. Der R40 hatte auch wie der R 30 eine vollautomatische Figurenerkennung, welche sonst nur von dem Mephisto Bavaria Brett bekannt war und ist.

Mein Gerät ist in einem ausgezeichneten Zustand und mit sämtlichen originalem Zubehör ausgestattet. Als Besonderheit habe ich auch einen wunderschönen handgefertigten Holzkoffer mit einer eigens für die Figuren gefertigten Kassette. Der R 40 kostete 1993 ca. 2550,-  Euro.

Zurück zur Hauptseite