Novag Chess Robot Adversary

Der Schachroboter schlechthin, er wurde in einer Auflage von 100 Stück produziert, wie viele davon noch funktionierend im Umlauf sind ist unklar ich schätze aber nicht mehr als vielleicht 20 Stück. Er ist mit Sicherheit nach dem Boris Handroid der meist Gesuchteste Schach-ROBOTER. Die Auflage des Robot lag zwar bei 2000 Stück, da er aber sehr reparaturanfällig war gibt es weltweit vermutlich keine 100 Stück mehr davon, deswegen habe ich die Auflage Note dementsprechend amgepasst. Die Verarbeitung von dem ist sicher nicht schlecht von aber auf Grund seiner komplexen Technik die leider auch zur hohen Ausfallsrate beigetragen hat gibt es nur die Note mäßig in Verarbeitung und Haltbarkeit.

Mehr Informationen gibt es hier: dzt kein Link

Besitzer dieses Geräts (Bild) ist: Alwin Gruber (D)

Weitere Besitzer: Georg Schweizer (CH), Michael Lieben (D), Jan Ströher (D), Steve Blincoe (USA) SN 10403,

Novag Advandsary Chess Robot
Bewertungsart Note Anmerkung
Auflage 6 2000, drei Noten besser da sehr selten
Innovativität/Besonderheit 9 optinal, Schachroboter  
schachliche Qualität 2 ca. 1450    
Baujahr/Alter 6 1982    
Optische Ausstrahlung 9 hervorragend  
Verarbeitung/Haltbarkeit 2 mäßig    
Preis 3 ca. 2000,- Euro  

Gesamtnote:

37