Mephisto Risc 2 - 1 MB

Hier handelt es sich um den stärksten Brettschachcomputer von Ed Schröder, mit dem Risc Programm gelang es ihm erstmals seinen ewigen Firmen-Kontrahenten Richard Lang einzuholen, lt. SSDF Liste sogar zu überholen. Die Riscmodule sind auch nach heutigen Maßstäben (2001) noch immer ganz vorne in der Spitze anzutreffen und wurden nur von Tasc R30/40 und den Geniusmodulen überflügelt, aber die wurden ja erst um einige Jahre später mit moderner Hardware gefertigt. Wenn ich heute vor der Frage stünde die Magellan Module oder die Risc Module erwerben zu müssen, ich würde mir ohne Zweifel die um 8 Jahre älteren Risc-Module zulegen. Da der Risc aber nicht die Figurenerkennung des Bavaria Brettes unterstütz muß er in einem München Brett platznehmen, was dem spielspaß aber keinerlei abbruch tut. Das Menüsystem und einige Optionen wie das Elosystem stellen den Risc meiner Meinung nach teilweise sogar über die Lang-Module, aber das ist mehr oder weniger reine Geschmackssache. Preislich war er 1991 so um die 2000,- EURO erhältlich. In der Zwischenzeit habe ich das 91er Weltmeisterprogramm um den 1994 produzierten Eprom der Version Risc 2 erweitert.

Auch dieses Gerät ist in einem 1a Zustand und mit sämtlichen originalem Zubehör in meinem Besitz. Auch habe ich beide Programmeproms.

Zurück zur Hauptseite