Novag Sapphire, Universalboard

Der Sapphire untescheidet sich kaum von seinem Nachfolger dem Sapphire II. Wie schon erwähnt verlor das Kittinger Programm etwas von seinem attraktiven Spielstil. Etwas störend finde ich bei der Anbindung an das Universalboard den Kabelsalat. Und wenn das ganze mal läuft dann funktioniert es auch ganz gut. Ich habe auch noch die Distr. Box dazu, mit der auch die Anbindung an den PC oder Notebook funktioniert, allerdings ziehe ich für solche Fälle bei weitem das Tascboard vor. Für das Board mit Sapphire und Box mußte man ungefähr 700,- Euro hinblättern. Allerdings wurde das Paket mit Sapphire II dann um einiges billiger angeboten und wird dzt. (2001) noch in den Schachgeschäften (Sapphire II) verkauft.

Auch dieses Gerät ist in einem ausgezeichneten Zustand mit sämtlichen Originalzubehör. Nur die Verpackung des Sapphir ist nicht mehr vorhanden.

Zurück zur Hauptseite