Mephisto MM IV-HG440-Turbokit 18 MHz 

Ein ganz großer Klassiker der Schachcomputerszene. Der Turbo MM IV lag zum Leidwesen der Firma Hegener&Glaser lange Zeit in der SSDF klar vor dem Paradepferd Richard Lang und dessen 68020 Prozessoren. Das führte dazu das der Turbo MM IV für einige Jahre aus der SSDF Liste gestrichen wurde. Der Turbo, ein technisches Wunderwerk, fand in einem Schuhschachtelgroßen Metallgehäuse platz. Mein Turbo ist sogar auf 18 Mhz getaktet (gegenüber 16 Mhz). Zur Zeit ist er aber funktionsuntüchtig, ich vermute aber das liegt nur an einem defekten Schnittstellenkabel.

Auch dieses Gerät ist in einem sehr guten bis gutem Zustand. Das technische Problem dürfte nichts tragisches sein. Mit Alukoffer und Eröffnungsmodul HG 440 ausgestattet. Originalverpackung habe ich dazu allerding nicht.

Zurück zur Hauptseite