Mephisto Turniermaschine 68030 Vancouver
 (mit Portorose Eprom v. 1989 und Lyon Eprom v. 1990)

Die Mephisto Turniermaschine, in diesem Fall Vancouver, zählte zu den teuersten Geräten die jemals erzeugt wurden und sie wurden nur in sehr geringer Stückzahl (25 ?) und 7600,- Euro potentiellen Kunden zum Kauf angeboten. Sie ist ein beeindruckendes Gerät, das im Gegensatz zu den herkömmlichen Mephisto-Bretter nicht modular aufgebaut ist. An der Rückseite sind zwei kreisförmige Ausschnitte (siehe Bild) wo ein eigenes Kühlsystem erkennbar ist. Rechts an der Seite ist ein runder Aus- und Einschaltknopf angebracht, die Stromversorgung erfolgt linksseitig mit einem eigenen Netzgerät (HGN 5015). Ein Gerät das eindrucksvoll die Blütezeit von Mephisto und Richard Lang dokumentiert und widerspiegelt. Mehr möcht ich dazu gar nicht mehr schreiben und lasse lieber die Bilder sprechen.

Ich hatte das Glück ein wirklich wunderschönes Exemplar zu ergattern. Wobei ich noch Eproms von dem Lyon und Portorose Programm dazu erhalten habe.

Zurück zur Hauptseite