Henryk Krongraf   (E-Mail) 

Ich wurde genau am 01.02.1970 geboren. Die meiste Zeit verbringe ich mit meinem Beruf als Banker. Meine erste Berührung mit den beliebten 64 Feldern hatte ich mit 9 Jahren. Mich interessierten dabei viele Facetten des königlichen Spieles, wie das Spielen im Verein, das Fernschach bis hin zum Sammeln von Schachliteratur, Briefmarken mit Schachmotiven. Schon als Kind träumte ich, leider damals für mich unerreichbar, von einem Mephisto Exclusive aus Holz. Nach der deutschen Wiedervereinigung kaufte ich mir dann im April 1995 meinen ersten Schachcomputer, einen gebrauchten RISC 2500. Ein paar Monate später erfüllte ich mir dann auch den Wunsch nach dem Exclusive Holzbrettcomputer. Ein alter Katalog von Schach Niggemann über Gebrauchtgeräte / Marktinformationen animierte mich dann zum Testen verschiedener Schachcomputer, mich begeisterten vor allem die verschiedenartigen Programme der Autoren. Mit Entdecken von Kurts Homepage brach dann meine Sammlerleidenschaft total aus. Mich fasziniert nach wie vor dieses wunderbare Flair der Holzbrettschachcomputer. Eine schöne Partie mit diesen Geräten zu spielen, ist für mich tausendmal besser als immer auf den PC Bildschirm zu starren. Nach der Geburt meiner Tochter Lara im August 2004 habe ich meine Sammlung stark reduziert und konzentriere mich jetzt auf einige wenige interessante Geräte Nachfolgend seht Ihr nun meine Sammlerliste, fast alle Geräte und Module in sehr gutem Zustand mit Adapter und Bedienungsanleitung.

Bei Fragen und Hinweisen freue ich mich über eine Email.

 

Hier geht es zu meiner Geräteliste

Zurück

Zurück zur Hauptseite