Scheer Helmut (E-Mail)


Ich bin gelernter Industriekaufmann, 42 Jahre alt, wohne in Düsseldorf und seit ca. 15 Jahren interessiere ich mich für Schachcomputer. Ich habe zunächst Informationen aus einschlägigen Fachzeitschriftn und -büchern eingeholt. Mein erster Schachcomputer wurde dann der Modular MMII von Mephisto. Einige Monate später las ich in Fachzeitschriften von dem Streit um Rebel 5.0. Dort ging es um "abgespeckte Kaufhausmodule". Ich besorgte mir gebraucht ein sogenanntes "Kaufhausmodul" zum äußerst günstigen Gelegenheitspreis. Später kaufte ich mir noch das Exklusiv-Brett von Mephisto.
Dieses Brett besitze ich auch heute noch und Schachcomputer mit Holzbrett sind zu meinem Hauptsammelobjekt geworden. Natürlich blieb der Umstieg auf den PC nicht aus und die Topprogramme wie Fritz, Genius, Hiarcs oder Rebel befinden sich auf meiner Festplatte, wenn auch nicht immer in der neuesten Version, denn die reinen Schachcomputer reizen mich einfach mehr selbst die Figuren in die Hand zu nehmen. In letzter Zeit sind noch ein paar ältere "Legenden", wie der Super-Conny hinzu gekommen, so daß es mittlerweile mehr als ein Dutzend geworden sind.

 

     Helmut´s Schachcomputer    

Mephisto:
Mephisto III
Rebel 5.0               im Exklusive-Brett
MMII + HG 240              "
MMIV + HG 440            "
Polgar Modulset              "
Risc 1 MB                      "
Magellan                         "
Genius 68030 im München-Brett
Novag:
Super System III
Constellation 3.6
Super-Constellation
Diamond I
Sapphire II
Fidelity:
Fidelity Premiere  (Vancouver + Mach III)
Saitek:
Renaissance mit SPARC-Modul
Tasc:
Smartboard + The King 2.54 PC
Applied Concepts:
Boris

Zurück

Zurück zur Hauptseite